Auch Fernsehen oder Zucker können süchtig machen

Drei Schüler*innen der Klassenstufe 8 des PMHG gingen im Frühjahr zu einem Seminar, an dem mehrere Schüler*innen aus verschiedenen Schulen das Thema „Süchte“ näher gebracht werden sollte. Nach diesem dreitägigen Seminar in Bempflingen und ihrer Rückkehr geben sie nun ihr Wissen an die jüngeren Schüler weiter.

Das Seminar erfüllte seinen Sinn, den Jugendlichen etwas über das Thema Sucht beizubringen, um es dann an die Jüngeren weiterleiten zu können. Jedoch wurden auch viele spaßbringende Elemente eingestreut. So gab es immer genügend Pausen zwischen den Programmpunkten, damit sich der Stoff setzen konnte. Eine alkoholfreie Cocktailparty und ein Casino-Abend rundeten das Seminar ab.

Der Schwerpunkt wurde auf die Verdeutlichung der Vielfalt der Süchte gelegt. Nicht nur Alkohol, Zigaretten und Drogen können süchtig machen, sondern auch Fernsehen oder Zucker. Zusätzlich erfuhren wir noch, dass man die verschiedenen Süchte in zwei Gruppen unterteilen kann: stoffgebundene (Chips, Alkohol) und stoffungebundene (Handy, Fernseher).

Besonders beeindruckend war, dass wir sogar eine ehemalige Heroinabhängige kennenlernen durften, welche uns offen von ihren Erfahrungen berichtete.

Als Abschluss zeigte man uns, wie viel wir eigentlich im Alltag konsumieren (Filme, Zucker, Smartphone) und wie man verhindern kann, dass man davon abhängig wird.

Das Seminar war für uns eine wertvolle, bereichernde Erfahrung und hat uns motiviert, den jüngeren Schülern all das weiterzugeben. (Lars Drosch, Klasse 8c)