Auf pädagogischer Ausfahrt
Es heißt, dass man auf pädagogischer Ausfahrt als Klasse erst richtig zusammenwächst. Ich würde sagen bei uns war das ebenfalls der Fall. Wir hatten eine wundervolle, besondere und vor allem eine lustige Zeit in der Heidelberger Altstadt.
Durch das von unseren Lehrern gut geplante Programm, vergingen die drei Tage vom 7.05.18 bis zum 9.05.18 viel zu schnell. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge, begann auch schon die Stadtrallye anhand derer wir die Stadt spielerisch besser kennenlernen durften. Auch als wir anschließend nochmals alleine durch die Stadt gehen durften, hatten wir eine Menge Spaß.
Als wir am darauffolgenden Tag über 300 Stufen hinauf zum Schloss klettern mussten, hätten wir nicht gedacht, dass es sich derart lohnen würde, denn als wir oben ankamen war die Aussicht atemberaubend schön. Die Ruinen und der Schlosshof waren genauso hübsch anzusehen wie die prachtvollen Säle im Innern des Schlosses. Das alles konnten wir dann während der Schlossführung besichtigen. Nebenbei haben wir dann auch noch einen spannenden, mittelalterlichen Mordfall aufklären können.
Das Mittagessen an diesem Tag durften wir uns dann selber in einer Kochschule zubereiten. Während der Zubereitung haben vermutlich die meisten von uns nicht gedacht, dass uns das Essen so gut schmecken würde. Als wir am Abend dann zusätzlich noch selbständig grillen durften, entstand eine sehr harmonische und familiäre Atmosphäre. Auch am Spieleabend, bei dem sich die verschiedenen Gruppen einzelne Aufgaben für die Schüler gegen die Lehrer-Challenge ausgedacht hatten, konnte man förmlich spüren, dass die Klassengemeinschaft nun stärker war als vor der pädagogischen Ausfahrt und die ganzen von uns unternommen sonstigen Aktivitäten wie z.B. auch das Eis essen, beim Starbucks etwas trinken oder einfach nur spazieren gehen, haben zu dem beigetragen. Der Teamgeist wurde durch den Spieleabend gefördert genauso wie das Vertrauen untereinander. Insgesamt spreche ich für alle, wenn ich sage, dass es eine sehr besondere, außergewöhnliche und vor allem lustige mit vielen Freiheiten verbundene pädagogische Ausfahrt war.
(Aurora Salja 8e)