Wir haben Grund zur Dankbarkeit - 20 Jahre Kochteams am PMHG!

Als ich 1991 ans PMHG kam, gab es als Mittagessen Fertiggerichte in der Aluschale, die mittags aufgewärmt wurden. Vor etwa 20 Jahren kam eine Kollegin zu unserem damaligen Schulleiter, Herrn Sandlaß, mit der Idee, Eltern zu suchen, die in der Mensa für unsere Schüler kochen. Eher skeptisch, stimmte er diesem Vorhaben zu. Tatsächlich gab es im Januar 1998 das erste von Müttern gekochte Essen. Mit Liebe und Können bereiteten die ersten Kochmütter um Frau von Eynatten und Frau Huzel frisches Essen für etwa 35 Schüler vor. Die Zahl der Essen ist bis heute auf teilweise über 300 pro Tag gestiegen, die Zahl der Eltern, Omas und Opas, die mitkochen, aktuell auf rund 170. Frau Baudoux und ihr Vorstand leiten heute unsere Kochteams, die mit Liebe und Einfallsreichtum tolle Gerichte zaubern.

Die Schulgemeinschaft hat nicht nur wegen des leckeren Essens Grund zur Dankbarkeit, sondern auch, weil der Dienst unserer Kochteams an der Gemeinschaft Vorbild für unsere Schüler ist. Wir Lehrer bedanken uns jedes Jahr mit dem traditionellen Lehrerkochen, bei dem wir dieses Jahr rund 150 Kocheltern und Helga Maier begrüßen konnten, jene Kollegin, auf deren Idee der Mittagstisch zurückgeht. Und zugegeben, wir Lehrer haben beim Kochen und Servieren viel Spaß. Vielleicht auch, weil wir die Freude und die gute Stimmung unserer Gäste spüren.

Im Namen der Schulgemeinschaft unser herzlicher Dank an unsere Kochteams.

(Wolfgang Krause)