Tag der offenen Tür am PMHG
Chemie ist, wenn es kracht und stinkt!
Das demonstrierten am Freitag, den 16. März 2018 Schülerinnen und Schüler des 4-stündigen Chemiekurses der JS1 am Tag der offenen Tür am PMHG. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war "Harry Potter und das magische Turnier". Nach tagelangen schweißtreibenden Vorbereitungen traten die beiden Schulen Hogwarts und Ilvermorny unter dem Motto ,,Harry Potter und das magische Turnier‘‘ in 6 Disziplinen gegeneinander an und demonstrierten hierbei ihr Können unter der Anleitung von Herr Braun und Frau Mert.
Hogwarts meets PMHG (Trailer)
Nach der Begrüßung im Walter-Schweizer-Kulturforum wurden die interessierten Schüler von den künftigen Paten in Gruppen durch das Schulhaus führen. Auf dem Programm standen unter anderem die Naturwissenschaften, die Fremdsprachenangebote und die musikalischen und die sportlichen Möglichkeiten am PMHG. Unsere Schulsanitäter zeigten ebenso wie andere Arbeitsgemeinschaf-ten, welche außerunterrichtlichen Angebote es am PMHG gibt. Zudem lernten die Viertklässer die „Schüleroase“, die vom Stadtjugendring organisierte Mittagsbetreuung der Schule, kennen.
Für die Eltern wurden ebenfalls Führungen durch die Schule angeboten. Schulleiter Wolfgang Krause informierte über die pädagogischen Leitlinien und die Möglichkeiten am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. Die verschiedenen Gremien stellten sich vor und in der Mensa wurde von den Schülern der Jahrgangstufe Kaffee und Kuchen angeboten. Schüler sowie Eltern konnten sich detailliert über die Voraussetzungen und Vorteile des bilingualen Zugs am PMHG und über die Streicherklasse informieren.
Unsere Kochmütter haben für die Kinder eine Stärkung vorbereitet und den Eltern einen Einblick in ihre Arbeit in der Mensa gegeben.
Die gesamte Schulgemeinschaft zeigte, was das Schulleben am PMHG bereithält. (S.)