Debating-AG bestreitet ihren ersten Wettkampf
Am 02.02.18 stand für die neue Debating AG des PMHGs der erste Wettkampf in der Junior League an. Nach vier Stunden Unterricht machten wir uns voller Vorfreude und Aufregung auf den Weg nach Winnenden. Das Debattierteam des Tages bestand aus Melody Armanugraha, Stefanie Brandl, Angela Stoynova und Yi Wan Teh (alle 9b). Unsere weiteren Teammitglieder Irem, Maryem und Yodith (8e), sowie unsere Lehrerinnen Frau Zeeb und Frau Hofmann begleiteten und unterstützen uns. Wir waren auf der Fahrt schon sehr gespannt wie die Debatten genau ablaufen und wie stark die anderen Teams sein würden.
Die erste Runde war eine sogenannte "Impromptu Debate", das heißt wir hatten nach Verkündung des Themas eine Stunde Zeit unsere Debatte vorzubereiten. Es ging um die Frage ob Online-Dating erst ab 18 Jahren erlaubt sein sollte. Wir stürzten uns sofort voll motiviert in die Vorbereitung und gingen mit einer großen Portion Nervosität in unsere allererste Debatte. Debattiert wurde natürlich auf Englisch und hierbei konnten wir unsere Stärke voll ausspielen. Zudem konnten wir die Judges mit unserer dramatischen Argumentation überzeugen und somit die erste Runde für uns entscheiden!
Das Thema der zweiten Debatte des Tages war uns schon bekannt und wir hatten uns im Voraus sehr gut vorbereitet. Diesmal debattierten wir dafür, dass Schönheitswettbewerbe verboten werden sollen. Auch unsere zweite Debatte gewannen wir überzeugend und wir konnten unser Glück kaum fassen.
Voller Stolz und immer noch voller Adrenalin machten wir uns am späten Abend wieder auf den Heimweg.
Nun freuen wir uns schon sehr auf unseren nächsten Wettkampf! Dann müssen wir gegen die Motion argumentieren: „All parents are required to attend parenting classes before having a child”. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die nächste Erfahrung. (Zb)