Das Sozialpraktikum- eine erfahrungsreiche Woche!
Keine Schule für die 9. Klassen! Stattdessen machten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 des PMHG, uns auf den Weg in die unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen, die wie uns ausgesucht hatten, um dort eine Woche lang unser Sozialpraktikum zu absolvieren.
Je nach Neigung waren unsere Ziele Altenheime, Pflegeheime, Krankenh ä user, Behindertenwohngruppen oder Kindergärten. Gespannt sahen wir unseren Aufgaben dort entgegen.
Das Kursana Domizil in Echterdingen zum Beispiel hat 140 Bewohner, die im alltäglichen Leben auf Unterstützung oder auch auf Pflege angewiesen sind. Zahlreiche Pflegerinnen und Pfleger kümmern sich Tag und Nacht um die Bewohner und wir hatten nun die Gelegenheit, Einblick in ihre Arbeit zu gewinnen. Vor allem hatten wir aber auch die Chance, viele der freundlichen Bewohner kennenzulernen und ihnen zu helfen.
Es machte viel Spaß, mit ihnen zu spielen, sich mit ihnen zu unterhalten oder mit ihnen spazieren zu gehen. Neben der Betreuung halfen wir mittags bei der Essensausgabe. Sehr interessant war es auch, als wir mit den Bewohnern Gymnastik gemacht haben. Es war toll zu sehen, wie fit manche in ihrem hohen Alter noch waren.
Am Ende haben wir alle viel gelernt über den Umgang mit Menschen, die im alltäglichen Leben Unterstützung brauchen, betreut werden müssen oder voübergehend Pflege brauchen. Und wir haben viel darüber gelernt, wie wichtig die Menschen sind, die ihren Beruf in der Pflege ausüben. ( Nikita Baudoux, Klasse 9a)