Ethnologe Dietmar Neitzke gibt Einblicke in die Völker Ecuadors
Am Abend des 21. November besuchte der Ethnologe Dietmar Neitzke das PMHG um einen Vortrag über die Otavalos und die Shuar zu halten. Das sind indigene Völker in Ecuador und spielen eine zentrale Rolle in unserer Abiturlektüre „Un viejo que leía novelas de amor“ („Der Alte, der Liebesromane las“) von Luis Sepúlveda.
Herr Neitzke hat in Tübingen und Mexiko studiert und ist Spezialist für indianische Kulturen in Südamerika und Kurator des Lindenmuseums Stuttgart.
Vor allem Schüler der beiden vierstündigen Spanischkursen unserer Schule, aber auch Schüler anderer Schulen und alle, die Interesse hatten, waren da.
Neben Werten und Traditionen dieses Volkes vermittelte Herr Neitzke auch die gravierenden Folgen der Rodung des Regenwaldes mit vielen anschaulichen Bildern.
Großes Interesse galt dem Thema Schrumpfköpfe, aber der gesamte Vortrag von Herrn Neitzke war sehr gelungen. Herzlichen Dank an unsere Spanischlehrerin Frau Pfeiffer, die den Vortrag organisiert hat und natürlich auch Herrn Neitzke.
Paulina Mößner, JS1