Schüler des PMHG zu Besuch bei der Deutschen Bundesbank in Stuttgart
„Europäische Zentralbank hält an Nullzinspolitik fest“, „Draghi gegen die deutsche Angst“, „EZB fährt Anleihenkäufe deutlich zurück“.
Was sich hinter diesen Zeitungsmeldungen verbirgt und welche Auswirkungen diese Informationen haben, wollte der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 2 des PMHG am Donnerstag, den 26. Oktober 2017, herausfinden. Wir hatten die Möglichkeit, an einem Vortrag zur „Geldpolitik des Eurosystems“ bei der baden-württembergischen Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Stuttgart teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen informativen Einblick in die Tätigkeitsbereiche der Bundesbank, die als nationale Zentralbank die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank umsetzt. Anschaulich wurden uns die geldpolitischen Strategien, Instrumente und Maßnahmen dargestellt, mit denen versucht wird, die Preisniveaustabilität im Euro-Währungsgebiet zu sichern. Des Weiteren konnte unser Wissen in diesem Bereich erweitert werden, da sich die aus dem Unterricht erlangten Basisinformationen über Geld- und Preispolitik verfestigen konnten und zudem ein weitaus größerer Umfang an Kenntnissen vermittelt wurde.
Wir danken der Deutschen Bundesbank für die herzliche Aufnahme und vor allem Frau Maier für ihren anschaulichen Vortrag.
(Teresa Wolpert, JS2, So)