50 Jahre PMHG
Am 7. September 1967 begann mit der Aufnahme des Unterrichts die Geschichte des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums.
(Bild rechts: Umzug in die neue Schule)
Im Gegensatz zu uns Menschen altert eine Schule nicht, denn immer wieder wird sie von jungem Geist erfüllt, der sich mit den Grundfragen aller Fachrichtungen auseinandersetzen muss und hineinwachsen soll in ein selbstbestimmtes Leben, orientiert an den Grundwerten unserer Gesellschaft und am Faktischen. Daher ist Schule nicht einem Alterungsprozess unterworfen, sondern Ort der steten Entwicklung junger Menschen. Schule ist zwar immer eingebettet in die Zeit und die gesellschaftlichen Entwicklungen, denen sie sich nicht verschließen kann, aber Schule darf nicht dem Zeitgeist hinterherlaufen. Wir sind als Schule zwar Spiegelbild der Gesellschaft, aber wir haben auch den Anspruch, die Gesellschaft durch gute Bildung zu prägen.
Schule ist neben der Faktenvermittlung ein Ort zwischenmenschlicher Gemeinschaft. Dies gilt für alle Beziehungsebenen der Schule: Lehrer – Eltern – Schüler. Wenn dies weitgehend Konsens ist, entsteht eine Schulgemeinschaft, die im wertschätzenden, hilfsbereiten und kooperativen Umgang miteinander eine gute Atmosphäre schafft, die wiederum den Schülern zugute kommt. Und dieser Konsens hat bisher unser Miteinander am PMHG geprägt. Deshalb ist es zu „unserem PMHG“ geworden.
Die Schulgemeinschaft feiert das 50-jährige Jubiläum am Samstag, 23.09.2017, um 11.00 Uhr mit einem Festakt für geladene Gäste im Kulturforum, von 13.00 – 17.00 Uhr mit dem Schulfest auf dem Schulgelände, zu dem auch alle Ehemaligen und Freunde des PMHG eingeladen sind. Am Sonntag, 24.09.2017, laden wir um 10.00 Uhr herzlich zum Festgottesdienst in die Stephanuskirche in Echterdingen ein.
Ein weiterer Höhepunkt ist am Donnerstag, 28.09.2017, um 19.00 Uhr unser Jubiläumskonzert im Kulturforum, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Unsere Festschrift kann am Schulfest zum Preis von 8 Euro erworben werden,
unser eigens kreiertes Jubiläums-Cuvèe wird ebenfalls am Schulfest verkauft.