Mathematik ohne Grenzen - Preisverleihung

1. Platz unter 145 Teilnehmern der 9. Klassen in Nordwürttemberg

Als wir den großen Saal im Haus der Wirtschaft in Stuttgart betraten, entdeckten wir als erstes eine große Big Band und viele andere Jugendliche in bunten T-Shirts. Doch die wurden schnell zur Nebensache, als auch wir unsere Plätze gezeigt bekamen und mit farbigen T-Shirts ausstaffiert wurden. Denn jetzt wurde uns wieder bewusst, dass wir nicht nur hier waren, um unseren Preis in Empfang zu nehmen. In einem kleinen Wettbewerb mussten wir uns ja erneut beweisen. Der Gedanke, unsere Klasse und auch das PMH wieder würdig vertreten zu wollen, brachte viel Aufregung und Nervosität mit sich. Aber auch ein wenig Stolz und Freude empfanden wir, da wir es im Landeswettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ bereits so weit geschafft haben. Wir hatten den ersten Platz unter 145 Teilnehmern der 9. Klassen in Nordwürttemberg belegt.

Und schon wurden wir wieder gefordert: Bei der Preisverleihung traten in einem Tageswettbewerb alle Preisträger der Klassen 9 und 10 gegeneinander an, um den Tagessieger zu ermitteln. Alle Klassen wählten im Voraus 9 Vertreter aus, die ihre Klasse in diesem Tageswettbewerb repräsentierten, zu erkennen an den verschieden farbigen T-Shirts.

Bei diesem kleinen Wettbewerb ging es vor allem um Schnelligkeit und um Teamarbeit in 2er - 4er Gruppen, aber natürlich auch um das Lösen von kniffligen, mathematischen Problemen. Wir, die 9a des PMHG, gingen auch aus diesem Tageswettbewerb wieder als eine der besten 9. Klassen hervor. Unsere Mathelehrerin Frau Sonntag war ordentlich stolz auf uns.
(Lara Joyce Käser, Klasse 9a)