BEST - Das Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung am PMHG
Am 2. und 11. Mai erarbeiteten sich 20 Schülerinnen und Schüler der Jahr-gangsstufe 1 ihre „innere Land-karte“ der Berufswahl.
Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich eigentlich? Zuhause liegt eine Vielzahl von Informationsbroschüren und Internetadressen. Doch was hilft wirklich weiter? Wen kann man fragen? Welche Infos und Quellen sind zuverlässig?
Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von neuem und parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern und Antworten zu finden, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium ein zwei-tägiges Entscheidungstraining für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an, welches nun am 2. und 11. Mai am PMHG stattfand.
Am ersten Tag des Trainings erkundeten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten und machten sich über Werte und Arbeitsbedingungen, die ihnen im Beruf später wichtig sind, Gedanken. Die Ergebnisse dieser ersten Selbsterkundung wurden dann mit ersten Ideen für Studienmöglichkeiten verknüpft.
Der zweite Tag diente dem gezielten Informationsmanagement und Kennenlernen zuverlässiger Informationsportale und deren richtiger Nutzung. Die Ergebnisse der persönlichen Recherche von Studienfächern und Berufen wurden anschließend einem „Realitätscheck“ (passt der ausgewählte Studiengang/Beruf zu meinen Fähigkeiten, Interessen und Wertvorstellungen?) unterzogen. Schlussendlich konnten alle bislang gesammelten Informationen verarbeitet und Wege zu der Entscheidungsfindung trainiert werden.
An den zwei Tagen standen informierend, beratend, unterstützend und motivierend die BEST-Trainer Frau Hagmann und Herr Wenzler (Agentur für Arbeit Echterdingen) zur Seite und halfen, den Weg zur Berufs- und Studienwahl bewusster und konkreter zu machen. (Sabrina Hagmann)