Exkursion der Klassen 6b und 6c ins Federseemuseum Bad Buchau
Als wir morgens im Federseemuseum ankamen, wurden wir gleich in zwei Workshops eingeteilt, den „Feuerworkshop“ und den „Jagdworkshop“. Diejenigen, die sich für den Jagdworkshop entschieden hatten, bekamen als erstes eine Einführung in die Geschichte der Steinzeit. Dort erfuhren wir einiges über den Waffenbau und die Lebensweise.
Auch die Feuergruppe sprach über die Lebensweise der Steinzeitmenschen und bekam eine kleine Führung durch das rekonstruierte Jungsteinzeitdorf im Freilichtmuseum.
Danach ging es für beide Gruppen auf eine Wiese, auf der verschiedene Stationen aufgebaut waren. Die Jagdgruppe baute Fallen und las Spuren, während sich die Feuergruppe im Werfen der Speerschleuder versuchte. Danach war auch die Jagdgruppe mit dem Speerwerfen dran.
Zum Abschluss durfte die Feuergruppe mit Feuersteinen ein Feuer machen und anschließend am selbstgemachten Lagerfeuer vespern. Als Highlight wanderten wir nach dem Workshop noch in den „Wackelwald“, einen Wald in dem der Boden wackelt, weil er auf einem moorigen Untergrund wächst. Dort aßen wir unser Vesper.
Schließlich war der schöne Tag vorbei und wir fuhren mit dem Bus zurück nach Echterdingen. (Amelie Augustin 6b)