Preisverleihung der Gedenkstiftung

Preis für das PMHG für "Zeitzeugen zum Jugoslawienkrieg"

In Filderstadt wurden am 16. Januar 2017 die Preise der Gedenkstiftung verliehen. Das PMHG erhielt einen dritten Preis für das Projekt „Zeitzeugen zum Jugoslawienkrieg“. Frau Schwabenthan, die leider im März 2016 verstorben ist, hat ausgehend von einem Seminarkurs zum Thema „Krieg und Medien“ Schüler beauftragt, Zeitzeugen im Freundes- und Familienkreis über deren Flucht im Jugoslawienkrieg zu befragen.

Zwei Berichte wurden ausgewählt und am Volkstrauertag 2015 bei der zentralen Gedenkfeier vor der Stephanuskirche vorgetragen. Ziel war es im Rahmen des Volkstrauertages, auf die Leiden der Flüchtlinge im Jugoslawienkrieg aufmerksam zu machen und zum Nachdenken über den Umgang mit Flüchtlingen generell aufzurufen.

Wir freuen uns über den Preis und bedanken uns herzlich bei der Gedenkstiftung. (WK)