„Herausforderung Jugendalter“
Die Pubertät: das ist was, da muss man halt durch. Da kann jeder mitreden – das hat man ja erlebt. So mag gedacht werden.
Wenn dann aber der eigene Nachwuchs in diesem vergnüglichen Stadium der Entwicklung anlangt, ist leider festzustellen, dass die eigene Lebenserfahrung oft nicht weiterhilft. Gerade war da noch ein liebes, anschmiegsames und redseliges Wesen, das mit Puppen und Play-mobil spielte. Plötzlich wird man mit einem launischen, für die eigenen Muskeln zu lang gera-tenen Pubertierenden konfrontiert.
Seit drei Jahren hält Frau Dr. Gerteis einen Vortrag am PMHG, um Eltern die wunderbare Welt der Pubertät näher zu bringen. Auch dieses Jahr erklärte Sie wieder anschaulich, un-terhaltsam und zugleich höchst informativ, was Pubertät eigentlich ist, was sie im Körper und – weniger sichtbar – im Gehirn so alles anrichtet und wie man damit umgehen kann.
Gespannt lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Ausführungen der Diplom-Psychologin und an den Reaktionen bemerkte man, dass viele sich und ihre „liebsten Kinder von allen“ wiedererkannten.
Am Ende ist für alle zuhörenden Eltern klarer geworden, warum manche Dinge einfach so sein müssen und wie man selbst mit diesem interessanten Lebensabschnitt umgehen kann. (Ml)