Das PMHG bei der „Börse deiner Zukunft“

Auch in diesem Jahr besuchte die Klassenstufe 10 des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasium am 25.10.2016 wieder die Ausbildungsmesse „Börse deiner Zukunft“ in der FILharmonie in Filderstadt.

Gemeinsam mit vielen anderen Schülern hatten auch unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an diesem Vormittag die Möglichkeit, eine große Anzahl von Unternehmen der Region kennen zu lernen und sich über einzelne Unternehmen und deren Berufsbilder, aber auch Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, näher zu informieren. An vielen Ständen in-formierten Azubis und Studierende, die selbst noch vor kurzem in der Schule gesessen hat-ten. So war die Hürde ins Gespräch zu kommen viel kleiner.

Manche nahmen sogar ein Beratungsgespräch mit Herrn Wenzler von der Agentur für Arbeit in Anspruch. Auch die Bildungspartner des PMHG, Bosch, Mader, Eucher und Debeka, waren vertreten und stießen mit ihren Angeboten bei den Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse. So konnte n-ben einer ersten Orientierungshilfe zur Berufswahl auch dem einen oder anderen gleich bei der Wahl seines anstehenden BoGy-Praktikums geholfen werden.

Der Rückweg zur Schule war beschwerlich, da die mit Broschüren und Infomaterial vollgepackten Taschen schwer wogen. Dem ein oder anderen schwirrte auch der Kopf bei dieser Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Sicher sind aber bei einigen die Vorstellungen zur eigenen Berufs- oder Studienwahl konkreter geworden oder haben sich verfestigt.
(Eva Köhler (10c) und Sabrina Hagmann)