Bonjour Provence!
45 Jahre französisch-deutscher Schüleraustausch
Auch dieses Jahr fuhr eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums vom 5.-19. Oktober 2016 in die im Süden Frankreichs liegende Stadt Manosque. Die Schüler wohnten 14 Tage lang bei einer Gastfamilie und lernten dadurch die französische Kultur, Familie und Sprache näher kennen. Außerdem durften sie einen Einblick in das französische Schulwesen werfen, da sie fast täglich mit ihren Austauschpartnern in die Schule gingen und dort den Unterricht miterleben konnten.
Neben der Schule und dem Alltagsleben waren auch Ausflüge fester Bestandteil der Reise. Dadurch hatten die Schüler die Möglichkeit, die hügelige Landschaft der Provence zu entdecken, über den Markt in Forcalquier oder einfach nur in der Altstadt von Manosque zu bummeln und während eines entspannenden Spaziergangs auf den Mont d’Or die Werke des berühmten Poeten Jean Giono kennenzulernen.
Die Wochenenden verbrachten die deutschen Austauschschüler in ihren Austausch-Familien. Die Schüler berichteten, dass sie diese programmfreien Tage dazu genutzt haben, die Familie noch besser kennenzulernen, da sie anfangs zurückhaltend und schüchtern waren. Nach diesen zwei Wochen hatten sich alle Schüler in ihrer französischen Gastfamilie eingelebt und die französische Sprache stand ihnen nicht mehr im Wege.
Außerdem organisierten die Austauschschüler gemeinsam Veranstaltungen wie ein gemeinsames Bowlingturnier, aber auch ein Lasergame, indem sportliche Leistung und Taktik gefragt waren. Dies brachte die deutschen und französischen Schüler zusammen und alle konnten die Zeit genießen. Trotz des vielen Lernstoffes, den die deutschen Schüler nun nachholen müssen, sind alle sehr glücklich, teilgenommen zu haben. Mehr Infos unter frankreichblog.pmhg.de!
Alina Rybalko