Die Klassenstufe 9 besucht den Jazz Club "Bix“ in Stuttgart
Am 25 Oktober 2016 um 8:30 Uhr ging es für die fünf Neunerklassen in Begleitung ihrer Lehrer Frau Loewel, Frau Streiter, Frau Fink, Herrn Braun und Herrn Lang zu einem Exkurs in den Jazz Club „Bix“ in Stuttgart.
Beim Betreten des Jazz Clubs hatte man nicht den Eindruck, dass dort alle Klassen hinein passen würden, aber letztendlich fand jeder einen Sitzplatz.
Kurz darauf begann die Vorstellung. Die Musiker führten uns dann musikalisch Stück für Stück durch die Geschichte des Jazz, wie z.B. mit den Stücken „Did I do“, „What a wonderful world“ von Louis Armstrong, „Sing sing sing“ und vielen weiteren bekannten und nicht so bekannten Titeln. Später dann haben die Musiker gefragt, wer ein für Jazz typisches Instrument spielt, wie z.B. Schlagzeug. Sie haben dann drei Schüler auf die Bühne gebeten. Diese sollten einen einfachen, aber wichtigen Beat spielen: den Two-Beat. Dafür, dass die Schüler dieses zum ersten Mal machten, waren sie richtig gut. Später war nochmal der Einsatz von allen Schülern gefragt. Einige der Musiker gingen durch den Raum und verteilten Drumsticks und kleine, mit Reis gefüllte Plastikeier. Die Schüler sollten, passend zum Rhythmus, die Eier schütteln oder die Drum-sticks zusammen schlagen. Am Ende haben uns die Musiker noch ein paar bekannte Lieder im Jazzstil vorgespielt und außerdem noch eine Eigenkomposition, die „Murphy‘s Rocking Chair“ hieß, welche uns persönlich am besten gefallen hat.
Abschließend kann man sagen, dass sich der Besuch definitiv gelohnt hat, denn für jeden ist etwas dabei und wir schätzen, dass unseren Mitschülern dieser Exkurs sicherlich ebenso gut gefallen hat wie uns. (
Duncan Gering und Oliver Brandl, 9e)