Eine Glatze für den guten Zweck

Den Friseurbesuch erledigt man für gewöhnlich alleine, für viele eine kleine Auszeit vom Alltagsstress. Waschen. Schneiden. Kopfmassage. Nicht so für Wolfgang Müssle, Lehrer am PMHG, am letzten Mittwoch. Vor der versammelten Schulgemeinschaft ließ er sich auf dem Pausenhof der Schule eine Glatze scheren. Dem vorausgegangen war eine Wette mit der Abiturientin Rafaela Pfeil: „Sammle 500.- Euro für einen guten Zweck und ich lasse mir eine Glatze schneiden“. Für Rafaela eine Herausforderung, die sie gerne annahm. Sie sammelte eifrig und warb bei Schülern, Lehrern und Eltern um Spenden. Die geforderte Summe war schnell erreicht, aber Rafaelas Eifer reicht weiter: „Aktuell haben wir 945.- Euro und hoffen die 1000 voll zu bekommen. Am Abiball wird noch einmal gesammelt.“

Die Krebserkrankung einer Mitschülerin war schließlich Anlass, die Deutsche KinderKrebshilfe als Empfänger der eingeworbenen Spendengelder zu bestimmen. Rafaela betont aber: „Die Glatze hat keinerlei Zusammenhang mit dem Haarausfall während einer Chemotherapie. Der Wetteinsatz stand fest, bevor wir den Spendenempfänger festlegten.“

Das PMHG bedankt sich bei Rafaela für diese besondere Art des sozialen Engagements, ein Vorbild für jüngere Schüler und Zeichen für Verantwortung mit den unkonventionellen Mitteln einer Jugendlichen. (Hm)


vorher

nachher


Zum Video.....