„Finde Vielfalt“ – Ein Tag auf der Streuobstwiese
Am 12.05.2016 stand uns, der Klasse 6c des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums ein richtiger Naturtag bevor. Nach einer kurzen Busfahrt und einer kleinen Wanderung erreichten wir unser Ziel: Die Streuobstwiese in Plattenhardt.
Um die Natur in unserer unmittelbaren Umgebung besser kennen zu lernen, hatte Frau Schaal von der PH Ludwigsburg ein interessantes und spannendes Spiel vorbereitet. Dazu bekam jede Gruppe jeweils ein Smartphone. In dem Spiel ging es darum, Stationen bezüglich unserer Natur und Tiere zu bearbeiten und Rätsel zu lösen. Als virtuelle Streuobstwiesenbesitzer mussten wir viele Fragen klären und Entscheidungen treffen: Wie kann man mit einer Streuobstwiese heute noch Geld verdienen? Artenvielfalt bewahren oder Monokulturen errichten? Unterhalte ich einen Bienenstock? Welche verschiedenen Apfelbaumsorten gibt es überhaupt? In welchem Abstand pflanzt man am besten Obstbäume?
Irgendwann hatte jeder Hunger und alle waren froh, dass die Metzgerei Vohl uns kostenlose Verpflegung zur Verfügung stellte. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Am Ende musste jeder einen Fragebogen ausfüllen, den Frau Schaal wieder eingesammelt hat, um die Ergebnisse auszuwerten.
Den Rückweg zur Schule traten wir, da es am Tag zuvor geregnet hatte, alle mit nassen Schuhen und manche auch mit nassen Füßen, aber auch mit vielen neuen, interessanten Erfahrungen an.
Laura Steckkönig, Klasse 6c