In 30 Minuten nach Amerika!
Am 20. April 2016 fuhr die bilinguale Klasse 5b des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums zu einem Amerika-Austausch mit der Patch Middle School.
In den Patch Barracks in Vaihingen angekommen – nun gut, eigentlich nur amerikanischer Boden, aber trotzdem ein Teil Amerikas –, wurden wir von Schülern und Lehrern der Alexander Patch Middle School herzlich begrüßt. Wir hatten zunächst ein bisschen Zeit, unsere sehr netten Austauschpartner näher kennen zu lernen.
Anschließend besuchten wir gemeinsam mit unseren Austauschschüler den Unterricht und stellten fest, dass Mathe und Englisch auch in einer amerikanischen Schule manchmal spaßig und interessant, manchmal aber auch langweilig sein kann. Nach dem Unterricht gingen wir mit zum „Lunch“, aßen unser mitgebrachtes Essen oder Fast Food und spielten UNO.
Auf dem Pausenhof gab es einen Spielplatz mit Schaukeln und Kletterwand, jeder konnte spielen, wozu er auch gerade Lust hatte, wie zum Beispiel: Fangen, Verstecken, Fußball oder an den Reckstangen turnen. Zusammen mit der amerikanischen Klasse nahmen wir an einem Gartenprojekt teil, dem sogenannten Earth Day. Das hieß, wir gruben Erde um, in der später Blumen wachsen sollen. Hoffentlich zeigt unsere schweißtreibende Arbeit auch Erfolg. Es gab sehr viele Regenwürmer und wir wurden richtig dreckig. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Zum Abschluss, fand eine kleine ,,Party“ mit Getränken und Süßigkeiten statt. Dann war unser schöner Vormittag an der amerikanischen Schule auch schon vorbei und wir fuhren mit dem Bus wieder „nach Deutschland“ ans PMHG. Hoffentlich besuchen die Schüler der Patch Barracks uns auch einmal!
Anouk Rehling und Alessa Haditsch, Klasse 5b