Musikfreizeit des PMHGs

„Die Musikfreizeit auf Schloss Kapfenburg war eine interessante und lehrreiche Zeit, da wir viel zusammen musiziert und gelacht haben“. So fasst eine Schülerin die diesjährige Musikfreizeit des PMHGs zusammen.

Vom 6.-8. April verbrachten gut 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-11 und die Musiklehrerinnen die diesjährige Musikfreizeit auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim. Die Anfahrt erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so war der Weg zum Ziel eigentlich schon Teil der ganzen Unternehmung, denn mit Instrumenten, Koffern, Taschen und zum Teil sehr knappen Umsteigezeiten war alles sehr spannend.

Die Kapfenburg bietet mit großen Räumen zum Proben, vorhandenen Notenständern und Klavieren in jedem Probenraum viel Platz und tolle Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren. Die Aussicht ist atemberaubend und so genossen wir zwischen den intensiven Proben auch immer wieder die Umgebung zum Spielen und Spazierengehen.

Im Chor, im Vokalensemble, im Unterstufenorchester und im großen Orchester wurde kräftig geprobt – in Stimmproben und natürlich auch gemeinsam. Trotz oder auch wegen der intensiven Arbeit waren es drei unvergessliche, wunderschöne Tage. Das gemeinsame Musizieren, eine nächtliche Fackelwanderung und das viele Lachen werden allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Als Abschluss der Freizeit präsentierten die einzelnen AGs untereinander die Ergebnisse ihres eifrigen Übens.

Obwohl uns die drei Tage recht kurz vorkamen, konnten wir die Zeit gut nutzen und freuen uns schon auf die nächste Musikfreizeit.
(Lisa Blaich, Yola Sandlaß und Julia Pogan, Klasse 9c)