Gemeinsam gegen den Winter
Den winterlichen Temperaturen und Schneefall zum Trotz fand am Abend des 15. März das Frühlingskonzert der Unterstufe in der Aula des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums statt.
Das musikalische Programm eröffnete das Vororchester unter der Leitung von Patrizia Sonntag. Die rund 20 jungen Musiker aus der fünften und sechsten Klasse präsentierten zwei kurzweilige Stücke aus dem amerikanischen Volksliedgut.
Nach einem Grußwort von Schulleiter Wolfgang Krause zeigten die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse 5, was sie in der kurzen Zeit bereits gelernt hatten. Hochkonzentriert meisterten sie ihren ersten Auftritt mit mehreren schwungvollen Stücken und wurden dabei von ihrer Lehrerin Birgit Dufft am Klavier begleitet.
Einen Einblick in ihren Musikunterricht bot die Klasse 5c unter der Leitung von Birgit Streiter, die das Publikum auf eine Reise durch die Musikgeschichte von Beethoven und Mozart bis hin ins 20. Jahrhundert einlud. Gekonnt moderierten die Sängerinnen und Sänger durch ihr Programm und präsentierten Ausschnitte aus der Zauberflöte und Carl Orffs Oper „Die Kluge“.
Den Abschluss gestalteten die bereits routinierten Musiker der Streicherklasse 6. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Christine Wiegräbe und Simone Eberle stellten sie sich dieses Jahr der Herausforderung des mehrstimmigen Musizierens und meisterten unter anderem souverän Mozarts Nachtmusik. Mit „He's a pirate“ wurde das Publikum mit einem Ohrwurm verabschiedet.
Dank der Bewirtung der Klasse 6b klang der gelungene Abend bei Kuchen, Fingerfood und Gesprächen aus. (Sg)