Abiturjubiläum der Jahrgänge 1976, 1986,1996 und 2006
„Diese Frau ging uns so manches Mal auf den Geist – aber das ist es gerade, was einen guten Lehrer auszeichnet. An ihr konnte man sich reiben, wie ein Streichholz an seiner Schachtel … und also ging uns so manches Licht auf!“
Mit diesem Zitat aus einer Schülerzeitung des Jahres 1993 begann der humorvolle Rückblick des Schulleiters Wolfgang Krause auf die Entwicklung des PMHGs in den letzten Jahrzehnten. Dabei brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, dass es heute wie damals Lehrern am PMHG gelingt, „Lichter anzuzünden“.
Über 150 ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie zahlreiche Lehrer waren der Einladung des PMHG zur Feier ihres Abijubiläums am 27.02.2016 gefolgt. Vertreter des ersten Abiturjahrgangs am PMHG 1976 und der Jahrgänge 1986, 1996 und 2006 erinnerten in humoristischen Beiträgen an ihre Schulzeit an unserem Gymnasium. Musikalisch umrahmt wurde das Treffen durch den Mittelstufen- und den Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Frau Streiter. Besonderen Applaus erhielt dabei Eva Kompalka für ihr Solo.
Mit einer Führung der Jahrgänge durch das Schulhaus endete der offizielle Teil des Abijubiläums. Jede Ecke, jedes Plätzchen im Schulhaus weckte Erinnerungen und konnte seine eigene Geschichte erzählen. Viele gemeinsame Schuljahre, viele Geschichten, Anekdoten, die im Anschluss von den einzelnen Jahrgängen in Lokalen der Umgebung aufgefrischt und neu erzählt wurden. Die Geschichten des PMHG werden weitergeschrieben, immer wieder entstehen bei diesen Jubiläumstreffen Kontakte zwischen den Alt- und Jung-PMHGlern. Spontan konnte ein Besuch unserer Schulsanitäter bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart vereinbart werden, bei der ein ehemaliger Schüler des Jahrgangs 1996 eine leitende Funktion bekleidet. (PM)