„Ich kann nicht mehr“

Wolkenloser Himmel, Schnee glitzert im Sonnenschein, bezaubernde Winterlandschaft im Postkartenformat und 51 Sechstklässler, die außer Atem den Berg hinaufkeuchen. Bei jedem Schritt sinkt man tiefer ein und vielfach ertönt es: „Ich kann nicht mehr“.

Die Klassen 6c und 6d des PMHG verbrachten eine ereignisreiche Schullandheimwoche in Spielmannsau bei Oberstdorf im Allgäu. Anfahrt mit der Bahn, das Gepäck auf dem Rücken, zum ersten Mal auf Schlittschuhen, Eisstockschießen, Rasante Abfahrten mit dem Snowbike und Zipfelbob am Fellhorn, Shoppen in Oberstdorf, Abendessen selber kochen, Rodeln am Hausberg, die Erkenntnis, dass man mit Schneeschuhen an den Füßen leichter im Schnee wandert und sogar Flüsse überqueren kann. Für jeden war etwas dabei. Und den Gipfel haben natürlich alle Schülerinnen und Schüler erreicht. Man motivierte sich gegenseitig, teilte den Müsliriegel, half dem anderen. Oben angekommen waren die Strapazen schnell vergessen, stolze Gesichter verkündeten: „Ich habe es geschafft. Ich kann das.“ Schnell waren alle wieder bei Kräften, richteten einen Biwakplatz ein, backten Stockbrot über Feuer im Schnee, bauten ein Iglu, lernten unter fachkundiger Anleitung, wie man auch im Winter ohne Ausrüstung in der Wildnis überleben kann.

Bei allen Aktivitäten konnte der eine oder andere persönliche Grenzen kennen lernen, vielleicht sogar ein kleines Stück verschieben, auf jeden Fall neue, wertvolle Erfahrungen machen. Einigen war die anstrengende Wanderung noch nicht genug. Ein Bad im eiskalten Fluss erfrischt, die heiße Dusche im Anschluss stärkt die Abwehrkräfte. Neben Spaß und Action war es aber vor allem das gemeinsame Miteinander. Im 8-Bett-Zimmer kann man den Klassenkameraden noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen, lustige Abende und lange Nächte vertieften Freundschaften, neue wurden geschlossen. Die sechs Tage waren unheimlich schön, ereignisreich und bleiben sicherlich unvergesslich. (Hm)