Fußball-Weihnachtsturnier des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums

Wie jedes Jahr im Dezember fand traditionell das Fußball-Weihnachtsturnier des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in der Goldäckersporthalle in Echterdingen statt, diesmal am 9.12.2015. Teilnehmende Mannschaften waren das Immanuel-Kant-Gymnasium (Leinfelden), das Otto-Hahn-Gymnasium (Ostfildern), das Eduard-Spranger-Gymnasium (Filderstadt & Titelverteidiger), das Geschwister-Scholl-Gymnasium (Stuttgart-Sillenbuch), das Georgii-Gymnasium (Esslingen) und natürlich der Gastgeber, das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium.

Die erste Mannschaft des PMHG konnte die Vorrunde souverän und ohne Gegentor als Gruppenerster der Gruppe A abschließen, was dazu führte, dass im Halbfinale das Lokalderby gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B, das IKG anstand.

Nachdem in der regulären Spielzeit kein Sieger gefunden werden konnte, musste das 9-Meter Schießen entscheiden. Knapp aber verdient schoss sich das PMHG ins Finale. Unglücklicherweise konnte die überragende Verfassung der Vorrunde und das souveräne Glück im Halbfinale gegen das IKG, im darauffolgenden Endspiel gegen das OHG, nicht mehr abgerufen werden. Auch hier musste nach der torlosen regulären Spielzeit, der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden.

Die konstanteren Schützen stellte das OHG, das damit als diesjähriger Sieger feststanden. Gratulation für diese Leistung!

Ein besonderer Dank gilt den Schülern, der SMV, den Organisatoren, den Schiedsrichtern, den Lehrern, dem Verein der Freunde des PMHG und den Hausmeistern, die an dieser Veranstaltung des PMHG beteiligt waren. (PE)