Familie in Indien
„Gäste sind wie Götter“ – dieses großherzige Motto indischer Gastfreundschaft schwebt über dem Austausch mit unserer Partnerschule Venkateshwar Global School in Neu-Delhi.
Unlängst sind 18 Zehnt- und Elftklässler des PMHG zum fünften Mal nach Indien aufgebrochen. Die indischen Familien machen unsere Schüler sofort zu Familienmitgliedern, umhegen und versorgen sie. Mit leckeren indischen Köstlichkeiten meinen sie es oft genug fast schon zu gut. Und dass die komplette Großfamilie nebst Nachbarn auftaucht, um den Gast aus Deutschland kennenzulernen und zu beschenken, ist keine Seltenheit.
Einer der Höhepunkte, die diesen Austausch einzigartig machen: Unsere Schülerinnen und Schüler (!) zeigen gemeinsam mit ihren indischen Partnern einen selbst choreographierten Tanz bei der großen Schuljahresfeier auf riesiger Bühne mit drei Leinwänden vor mehr als 2000 begeisterten indischen Eltern. Uns Begleitlehrern schlägt das Herz bis zum Hals bei so viel kulturübergreifender gemeinsamer Anstrengung.
Willkommenszeremonien mit Blumenkranz und Tikkapunkt auf der Stirn, die Schönheit des Taj Mahal in Agra oder des Palasts der Winde in Jaipur faszinieren ebenso wie spannende Diskussionen über Menschenrechte oder gemeinsame Projektarbeit zum Umweltschutz.
Das Verkehrsgewimmel, die staubige Luft und die Armut verwirren und erschrecken mitunter. Indien bleibt das Land der großen Gegensätze. Doch neben all den prägenden Eindrücken sind es vor allem die zwischenmenschlichen Erfahrungen, die den Austausch für alle so nachhaltig machen. Unsere Schüler haben jetzt Familien in Indien!
Die vielfältigen Erfahrungen unserer Schüler finden Sie in unserem Indienblog: http://indienblog.pmhg.de (Wb&Fa)