Schüleraustausch Manosque
Vom 1. bis 16. Oktober 2015, waren wir, die Schüler des PMHG im Rahmen des Austauschprogrammes der 10. Klasse in Frankreich, Manosque.
Voller Vorfreude stiegen wir in den Bus, der uns innerhalb von 12 Stunden in das Abenteuer Schüleraustausch bringen sollte. In Manosque wurden wir schon von unseren Gastfamilien, in denen wir die nächsten zwei Wochen verbringen sollten, empfangen.
Innerhalb dieser zwei Wochen lernten wir das Leben in Frankreich kennen. Wir alle haben erfahren dass, obwohl Frankreich direkt an Deutschland angrenzt, es doch große Unterschiede in der Kultur und im Leben allgemein gibt.
In Frankreich gingen wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht und waren „Kind auf Zeit“. Um die Provence noch besser kennen zu lernen, standen auch Ausflüge mit unseren deutschen Lehrern auf dem Programm. Wir besuchten „Les Milles“, was uns einen Einblick in die Geschichte Frankreichs während des zweiten Weltkriegs gab. Außerdem fuhren wir ans Meer, was für uns alle der schönste Ausflug war. Dort am Meer, der so genannten Camargue, gingen wir auch in ein Museum über die Geschichte der Camargue.
In der zweiten Woche empfing uns der Bürgermeister von Manosque im Rathaus und sagte, dass wir uns hier in Manosque wie zu Hause fühlen sollen, da Manosque die Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen ist. Unser letzter Ausflug ging zu den Ockerfelsen, wo wir eine Führung durch eine frühere Ocker Abbau Miene bekamen. Danach wanderten wir noch durch die Ockerfelsen wobei das Rot, Braun und Gelbe Farbenspiel uns alle außerordentlich beeindruckte.
Innerhalb dieser zwei Wochen hatten alle sehr viel Spaß und lernten die Kultur Frankreichs kennen. Bis zum Abfahrtstag hatten sich zwischen den Austauschschülern Freundschaften gebildet, und wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch unserer Austauschschüler in Deutschland im März 2016.
(Ariane Wittum und Ljiljana Djukic)