NwT II - neuer Multifunktionsraum am PMHG

NwT soll den SchülerInnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und Berufen erleichtern. Um hier möglichst breit aufgestellt zu sein, wird der NwT Unterricht am PMHG traditionell überwiegend in Lehrer-Tandems unterrichtet. So können die SchülerInnen optimal betreut werden. Denn zwei Lehrer wissen mehr als einer. Um diesem Prinzip auch in Anbetracht der wachsenden Schülerzahlen treu bleiben zu können, hat das PMHG seit Beginn des Jahres einen neuen Multifunktionsraum erhalten: NwT II.
Auf Wunsch der NwT LehrerInnen bietet dieser Raum Platz für bis zu 54 SchülerInnen. Das gelang natürlich nur, indem man einen bestehenden Klassenraum mit einem Flurstück zusammenlegte. Nur so konnte man die gewünschte Größe erreichen.
Dabei hat die Stadt weder Kosten noch Mühen gescheut und den Raum gemäß den Wünschen der NwT LehrerInnen bestmöglich ausgestattet: Jeder Platz verfügt über eigene Stromversorgung, Niederspannungsanschlüsse, LAN usw. Ein Teil der Plätze verfügt über Absaugeinrichtungen mit Aktivkohlefilter und Staubabscheider für Lötarbeiten und Arbeiten mit z.B. der Bohrmaschine oder einer Dekupiersäge. Dennoch stören die genannten Einrichtungen kaum. Und daher kann der Raum auf Wunsch auch einfach als besonders großer Klassenraum Verwendung finden. Man ist eben gern flexibel.
Vorne befindet sich eine Wandtafel und ein aktives Whiteboard - nebeneinander und extragroß. Das Besondere aber ist eine Glaswand, versehen mit einer Tür, die NwT I von NwT II trennt. So können die LehrerInnen in beiden Räumen gleichzeitig unterrichten, auch wenn sie sich zeitweise in nur einem aufhalten. Dieser Einrichtung kommt vor allem beim praktischen Arbeiten große Bedeutung zu. Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeiten sowie der Sicherheitsabstände, die beim Arbeiten mit Werkzeugen eingehalten werden müssen, verteilen sich die SchülerInnen schnell auf zwei Räume, die dann dank des Glastrenners angemessen beaufsichtigt werden können.
Wir freuen uns riesig, dass die Stadt uns diesen Traumraum hat Wirklichkeit werden lassen und das in bemerkenswert kurzer Zeit von nur einem Jahr! (Go)