SchülerMitVerantwortung

Die SMV-Tagung des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums vom 08. - 09.10.2015

Nach dem SMV-Tag am 25. September 2015 machte sich eine Gruppe von insgesamt 32 SMV-Mitgliedern und 2 Begleitlehrern (Fr. Heck, Hr. Müssle) am 8. Oktober auf in die Jugendherberge Tübingen zur alljährlichen SMV-Tagung. Im Vordergrund standen natürlich die Projektplanung von Veranstaltungen wie Weihnachten im Schuhkarton, der SMV-Weihnachtsfeier, dem kulinarischen Abend, PMH für Kenia oder dem Schulfest.

Dazu kamen interessante Schulungen zu den Themen „Rhetorik“ und „Wie halte ich eine SMV-Sitzung ab?“ Doch sollte die Tagung auch dem besseren Kennenlernen und dem gemeinsamen Miteinander dienen. Das Nachmittagsprogramm am Donnerstag bestand aus einer Stadtralley durch Tübingen und der Gelegenheit die Universitätsstadt auf eigene Faust zu erkunden. Abends spielte man Schach, vergnügte sich beim Gemeinschaftsspiel „Mafia“ oder dem Länderspiel Deutschland gegen Irland.

Die diesjährige SMV-Tagung des PMHG war wieder einmal sehr ergebnis- und erfolgreich. Werden alle Projekte nach den aktuellen Plänen umgesetzt, dann wird dieses SMV-Jahr ein äußerst vielversprechendes mit zahlreichen schönen Feiern, kulturellen Veranstaltungen und sozialen Projekten, die das Schulleben und die Schulgemeinschaft im Sinne aller Schülerinnen und Schüler gestalten und bereichern. Aljoscha Baudoux (Schülersprecher des PMHG)