Lust auf Lesen?

Lesung der Autorin Gina Mayer

Am Montag den 5.10.2015 trafen sich alle 6. Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in der Leinfeldner Bibliothek. Die Jugendbuchautorin Gina Mayer las aus einem ihrer zahlreichen Bücher. Während des Vortrags lauschten die Schüler gespannt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie waren sehr interessiert an Mayers Buch. Der Roman „ Die verlorenen Schuhe“ handelt von einer dramatischen Flucht während des 2. Weltkriegs. Ein Mädchen namens Inge flüchtet alleine mit ihrer Magd Vanda von Schlesien nach West-Deutschland. Dabei müssen die zwei mit vielen Gefahren und Problemen kämpfen.

Nach der Lesung durften alle Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Fragen zum Buch und zu Mayers Arbeit als Buchautorin loswerden. Dabei erfuhren sie, dass sie schon 33 Bücher geschrieben hat. Das Werk „ Die verlorenen Schuhe“ ist eine wahre Geschichte! Die Erzählung spielt in der Vergangenheit, im 2. Weltkrieg. Aber sie ist heute wieder aktuell, denkt man an die vielen Flüchtlinge, die gerade nach Europa kommen. Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen!

Zum Schluss gab es ein ziemliches Gedränge, weil jeder gerne ein Original-Autogramm von der Autorin haben wollte. Dieser Vormittag machte auf jeden Fall LUST AUF LESEN!!! (Luisa und Pelin, Klasse 6c )