Indien zu Gast

Am Ende geriet der Abschied auf dem Parkplatz Goldäcker hoch emotional. Als die 21 Austauschschüler der indischen Partnerschulen Rishikul Vidjapeeth in Sonepat und Venkateshwar Global School in Neu-Dehli am frühen Morgen des 30. Juni in den Bus kletterten, der sie zum Flughafen Frankfurt brachte, floss die eine oder andere Träne. Nachdem wir fast zwei Wochen lang Tag und Nacht zusammen verbracht hatten, standen die PMHG-ler, Ihre Familien und auch die beiden betreuenden Lehrer Ulrike Weißenborn und Stefan Fahrad plötzlich wieder allein da. Kaum zu glauben, wie nah wir uns gekommen sind. Viele Deutsche waren am Ende deutlich besser mit ihren Indern befreundet, als sie sich das am Anfang hätten träumen lassen.

Der Start war holprig. Man redete zwar freundlich miteinander, wusste aber nicht so recht, was man sagen sollte. er indische Gast war zurückhaltend und unsicher, was von ihm erwartet wurde und was er tun durfte. Mit der Zeit aber lockerte die Stimmung deutlich auf. Schon nach kurzer Zeit war er oder sie ein Teil der Familie:

Man erzählte sich die Tageserlebnisse beim gemeinsamen Abendessen (beim Frühstück war dafür keine Zeit, weil die Inder morgens immer so lange brauchten), schaute sich zusammen einen Film an, spielte miteinander. Während wir beim ersten Ausflug nach Straßburg noch nicht so recht wussten, worüber wir uns unterhalten sollten, plauderten wir bei der nächsten Fahrt nach Stuttgart schon über gemeinsame Interessen, über Fußball, Porsche und Musik. Je länger die indischen Austauschschüler da waren, desto besser verstanden wir uns, rissen Witze und lästerten über andere. Und das alles auf Englisch, ganz selbstverständlich! Einmal erwischte ich mich sogar dabei, wie ich mit meinem Vater auf Englisch über die amerikanische Autoindustrie diskutierte – bis dahin wusste ich gar nicht, dass ich das kann.

Spätestens beim großen Indien-Abend wurde uns allen klar, dass wir Teil eines wirklich tollen Austauschprogramms sind. So, wie die Inder jetzt die Chance hatten, einen Blick auf das Leben in Deutschland zu werfen, Menschen und Gepflogenheiten kennen zu lernen, werden wir im Oktober in Indien unseren Erfahrungshorizont erweitern können. Wir sind schon mächtig gespannt und freuen uns darauf, unsere Austauschschüler wieder zu treffen. See you in Delhi!

Bond Bretting, 9b