Conversation Day am PMHG – Unterhaltung erwünscht
Reden, Sprechen, Parlieren, sich Unterhalten oder schülersprachlich auch einfach Labern sind Bezeichnungen für den Austausch von Informationen, was von jedem tagtäglich vielfach und vielgestaltig, oft unbewusst, getan wird.
Dies jedoch mit einem anspruchsvollen Inhalt in einer Fremdsprache zu tun ist seit 2014, in Form der Kommunikationsprüfung, Teil des Abiturs. Um die Schüler der 12. Klasse über den Unterricht hinaus auf diese Herausforderung vorzubereiten, führte das PMHG am 24.04.2015 den ersten so genannten Conversation Day durch. Dieser wurde von Katharina Buchter vom DAZ (Deutsch-Amerikanisches Zentrum) und Julian Schatz (Lehrer am PMHG) organisiert und durchgeführt.
50 Schülerinnen und Schüler hatten jeweils 15-Minuten-Gespräche mit einem der vier zur Verfügung stehenden amerikanischen Muttersprachler. Es ging darum, sich in realen Gesprächssituationen zu erproben und sich in strukturierter Weise über einen Sachverhalt auszutauschen, z.B. über Gun Control, NSA oder American Culture and Identity.
Die Schüler gaben einhellig positive Rückmeldung und konnten wichtige Erfahrungswerte, Phrasen, Informationen und vor allem Selbstbewusstsein aus den Gesprächen mitnehmen. Auch im nächsten Schuljahr wollen wir am PMHG einen Conversation Day durchführen. (Julian Schatz)