In stabiler Seitenlage - der SSD zeigt, wie‘s geht!
Der Schulsanitätsdienst vom PMHG beim Bodelschwingh-Kreis
Erste Hilfe - sie ist der Schlüssel zum Überbrücken der Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe. Dass und wie man mit einfachen Mitteln helfen kann, zeigt der SSD dem Bodelschwingh-Kreis.
Der Bodelschwingh-Kreis der evangelischen Kirchengemeinde in Stetten arbeitet seit über 40 Jahren mit behinderten und nichtbehinderten Menschen zusammen. Er trifft sich jeden 3. Samstag im Monat und gestaltet einen gemeinsamen Nachmittag.
Am 21. März erzählten die Schulsanitäter des PMHG von ihrer Arbeit und ihren Aufgaben und boten einen Basis-Kurs in Erster Hilfe an.
Fünf Schüler aus dem SSD demonstrierten ihnen dabei, wie man korrekt einen Notruf absetzt und wie die Schocklage funktioniert.
Nicht zuletzt musste natürlich auch gezeigt werden, einen Verband korrekt anzulegen. Natürlich blieb es nicht bei der trockenen Theorie und die Schüler aus dem SSD übten ohne Berührungsängste in Kleingruppen fleißig mit Teilnehmern und Mitarbeitern. So kam es auch dazu, dass unsere Lehrerin Frau Käferle sozusagen von Kopf bis Fuß "eingepackt" wurde.
Alles in allem ein für alle Beteiligten gelungener Nachmittag. Aufgrund der Eindrücke plant der SSD nun einen Besuch bei den Arbeitsstätten der Teilnehmer.
(Katja Käferle und Patrick Teubner)