Winterschullandheim 2015 in Südtirol/Raas Fr. 06.02.2015 - Fr.13.02.2015

„Das war spitze! Das war elegant!“ - in etwa so könnte die Kurzzusammenfassung des diesjährigen Skischullandheims des PMHG lauten - sowohl aus Sicht der drei teilnehmenden siebten Klassen als auch ihrer Lehrer.
Traditionell machten sich 74 Schüler und ihre Begleitlehrer in der Woche vor den Faschingsferien auf den Weg nach Südtirol.
Die gute Stimmung im Bus sorgte dafür, dass die Fahrtzeit recht schnell verging und noch genügend Zeit für Skiausleihe und Zimmerbezug blieb, bevor wir zum ersten Mal das schmackhafte Südtiroler Buffet im „Sonnenhof“ der Familie Gasser genießen durften.
Nachdem die FIS-Regeln besprochen waren und die „Pistenteufel“ ihr Unwesen getrieben hatten, schliefen alle Schüler erwartungsvoll und voller Vorfreude auf den nächsten Tag, unseren ersten Skitag, ein!

Rückblickend auf unsere Schneespaßwoche im Skigebiet Gitschberg/Jochtal können wir voller Stolz behaupten, dass es nun keine Anfänger mehr gibt. Am Ende waren alle Schüler in der Lage, auf ihren Skiern die ausgewählten Pisten zu meistern. Die PMHG-Schüler erkannte man daher sehr schnell am breiten Dauergrinsen, nicht nur auf der Piste.
Nach drei erfolgreichen Skitagen fuhren wir am vierten Tag in die Hauptstadt Südtirols nach Bozen, wo wir gruppenweise im Landesmuseum einen der berühmtesten Südtiroler, den „Ötzi“, besuchen und kennenlernen durften.

Auch die letzten beiden Skitage waren für alle ein ganz besonderes Erlebnis, da das großartige Wetter und das Schneevergnügen die Stimmung der Schüler und Lehrer noch weiter steigen ließ. Insgesamt war es ein durchweg gelungenes, spannendes und lehrreiches Winterschullandheim 2015, das die einzelnen Klassen stärkte und dazu beitrug, dass sich viele Schüler besser kennenlernten – nicht nur auf der Piste, sondern auch bei zahlreichen Abendaktivitäten wie den Klassenabenden, der Hausrallye oder dem Diskoabend. So wird der Start der neuen Klassen 8 umso leichter ausfallen.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude am Wintersport, eure Lehrer des Skischullandheims 2015! (So)