Indische Vielfalt

„Venkateshwar Global School greets the students and teachers from Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium“, so steht es in großen Lettern auf einem riesigen Willkommensplakat unserer Partnerschule in Neu Delhi. Es gibt orangefarbene, duftende Blütenkränze, einen roten Punkt mit Reiskörnern auf die Stirn und viele herzliche Umarmungen zur Begrüßung. Dazu temperamentvolle Willkommenslieder und klassische indische Tänze in farbenprächtigen Kostümen. Am Ende lassen sich alle 23 Schüler und die beiden Lehrer des PMHG von der Begeisterung anstecken und tanzen begeistert mit.
Zwei Wochen Schüleraustausch in Nordindien: Da nimmt uns das Taj Mahal in Agra den Atem, wir schlendern beeindruckt über den modernen Connaught Platz in New Delhi oder füttern freilaufende Affen mit Bananen. Allesamt ergreifende Eindrücke, aber nichts gegen die einzigartige Erfahrung, knapp zwei Wochen in einer indischen Gastfamilie zu leben und eine indische Schule zu besuchen. Dort werden Gäste tatsächlich fast wie „Götter“ behandelt, wie es in Indien heißt. Die Herzlichkeit und Wärme, die wir dort erfahren, die geduldigen Antworten auf unsere vielen Fragen zum indischen Alltag und den traditionellen Festen, die liebevoll zubereiteten, etwas „entschärften“ Mahlzeiten werde uns für immer im Gedächtnis bleiben. Bildung, traditionelle und moderne Familienstrukturen, Freundschaften genauso wie die enorme Schere zwischen Arm und Reich sind die Themen, über die wir uns mit unseren Gastfamilien offen austauschen. So erleben wir Indien als ein aufregendes Land, dessen Vielfalt und Kontraste uns nachhaltig beeindrucken. Seit der Wahl des neuen Ministerpräsidenten Modi herrscht eine große Aufbruchsstimmung im Land, die auch uns Besucher nicht unberührt lässt.
Unsere vielfältigen Erlebnisse und Eindrücke stehen wie jedes Jahr in unserem Indienblog: indienblog.pmhg.de
Die Infoveranstaltung für den nächsten Indienaustausch findet am 04.11.2014 um 19 Uhr in der Aula des PMHG statt. (Wb)