„LE-International“-Nachtrag

Seit Jahrzehnten sind die Beziehungen des PMHG zu Manosque intensiv im Geiste der deutsch-französischen Freundschaft. Deshalb war es uns eine besondere Ehre und Freude maßgeblich an der Gestaltung des Konzertes im Rahmen des Bürgerfestes mitzuwirken.

Hier ein Rückblick auf das Festwochenende verbunden mit einem herzlichen Dank an Frau Woll und ihre Musiker:

Geboren wurde die Idee, die 40 Jahre schwäbisch-provenzalische Städtepartnerschaft mit einem großen, gemeinsamen Konzert in LE zu feiern, im Oktober 2013 in Manosque, wo der erste Teil der offiziellen Feiern zum nämlichen Anlass stattgefunden hatte.

Stattgefunden hat das aufwendig vorbereitete Konzert nun vor den Sommerferien in der Filderhalle, begleitet von einigen offiziellen Reden: Das Orchester des PMHG, verstärkt durch musikalische Freunde des Conservatoire de Manosque, und der Musikverein Stadtkapelle Leinfelden, unterstützt von Freunden der Harmonie Départementale, spielten eine gute Stunde Musik vom Barock bis zu zeitgenössischen Titeln. Simone Woll leitete das erweiterte PMHG-Orchester mit festlicher Musik von Charpentier und Händel, Yvonne Kammerer und Maximilian Fuchs spielten außerdem einen Satz aus dem Doppelkonzert für 2 Klarinetten und Orchester von Carl Stamitz.

Im zweiten Programmteil spornte Jakob Guizetti die Stadtkapelle und Harmonie Départementale zu Höchstleistungen an, sehr zum Wohlgefallen des gesamten Auditoriums. Dieses war dann aufgerufen, als stimmgewaltiger Chor mit allen Ensembles auf beiden Bühnen Beethovens (als „Europahymne“ von politischer Seite usurpierte) Melodie aus der 9. Sinfonie nach Schillers “Ode an die Freude” mitzusingen. Den Text dazu in 3 Sprachen abzudrucken und die nötigen Ansagen viersprachig vorzunehmen, war ein besonderer gig dieser Veranstaltung. An diesem Abend erlebte das Bürgerfest „LE International“ einen Glanzpunkt mit der Musik als wahrhaft internationaler Sprache!

Das Orchester des PMHG dankt sehr herzlich allen Musizierenden, besonders aber Martina und Jakob Guizeti, Heike Holtmann und Régine Rousse für die hervorragende Zusammenarbeit! Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war der mehrsprachig-ökumenische Festgottesdienst in der Stephanus-Kirche, den das deutsch- französische Orchester mit Vertretern aller vier Musikensembles auf hohem Niveau mitgestaltet hat. (hb)