„Du hast die Wahl. Beweg, was dich betrifft“
Unter diesem Motto waren am Dienstag, den 06. Mai 2014, Mitarbeiter des Kreisjugendrings (KJR) mit ihrem großen, gelben amerikanischen Schulbus auf unserem Schulhof zu Gast. Sie informierten die Schüler über die anstehende Kommunalwahl und über die Absenkung des Wahlrechts auf 16 Jahre.
Den Schülern wurde vor Ort erklärt, wie das Wählen geht und was sie dabei so alles falsch machen können. „Was macht einen Wahlzettel ungültig?“ oder „Was mache ich, wenn ich mich verrechnet habe?“, diese und ähnliche Fragen wurden den Schülern mit Freude beantwortet. Zudem konnten die Jugendlichen eine Art „Probewahl“ durchführen mit ihnen bekannten Figuren aus dem Bereich der Glamourwelt. So bekam jeder schon einmal einen Wahlzettel in die Hand und konnte üben, wie es am 25.05.2014 in der Wahlkabine sein wird.
Doch damit nicht genug: Freiwillige Mitarbeiter des Stadtjugendrings waren mit ihrem Internetprojekt „Deine Idee für L.-E.“ vertreten und informierten uns. Den Schüler wurden "Wunschzettel" verteilt, mit der Bitte, diese auszufüllen. Diese Vorschläge wurden dann am Freitag, den 09. Mai 2014 auf der Veranstaltung des SJR und des Areals im Jugendkulturzentrum den Gemeinderatskandidaten präsentiert.
Neben der Veranstaltung wurden an alle Schüler kleine, bunte Infokärtchen mit kurzen Sprüchen verteilt, die die Schüler zum Wählen animieren sollen. So wird wohl kein Schüler am 25. Mai den Wahllokalen fern bleiben. (Fabian Burger)