Klassen 5d und 6d zu Gast im Tigerentenclub
Unsere Reise ins Tigerentenland startete am Morgen des 14.02.2014 mit der Fahrt im Doppeldeckerbus Richtung Göppingen. An Bord befanden sich 53 gutgelaunte Schüler der Klassen 5d und 6d, sowie Herr Neumaier, Frau Aichele und Herr Greim, der Elternvertreter der Klasse 6d und Organisator des Ausflugs in die Fernsehwelt.
Am Studio in Göppingen angekommen, erwarteten uns bereits die gegnerische Mannschaft aus Saarlouis und die Fernsehproduktionsassistenten. Während es für die 4 Hauptakteure Marlene, Patrick, Leopold (alle Klasse 6d) und Frau Aichele geradewegs in die Maske und anschließend zur Generalprobe ins Studio ging, wurden die restlichen Schüler beider Mannschaften und ihre Begleiter in einem Nebenraum über den Ablauf des Drehs informiert. Nach der Generalprobe wurde es dann ernst: die Aufzeichnung der Sendung begann und alle versammelten sich im Studio. Während die ersten kleineren Spiele von Marlene, Patrick und Leopold absolviert wurden, tobte das mitgereiste, „gelbe“ Publikum (wir Tigerenten) doppelt so kräftig wie die „grünen“ Fans unserer gegnerischen Mannschaft.
Souverän erkämpften sich unsere 3 Kandidaten durch Hüpfen, Raten, Singen und Geschicklichkeit eine Notbremse nach der anderen, die sie im großen Finale – auf dem Rodeo – einsetzten konnten, welches unmittelbar auf das Lehrerduell folgte. Das Publikum war vor Begeisterung kaum noch zu halten, als Marlene einhändig gegen die Kraft des mechanischen Pferdes ankämpfte.
Ob es für uns Tigerenten aber tatsächlich zum Sieg gereicht hat, wird noch nicht verraten, denn die aufgezeichnete Sendung wird erst am 30.03.2014 ausgestrahlt. Für alle Beteiligten war dies ein sagenhaftes Abenteuer in die Welt des Fernsehens, welches wir so schnell nicht wieder vergessen werden. (BA)
Bild: Copyright SWR, Tigerentenclub