Neues Juniorunternehmen "PullPlug" am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium

Auch dieses Jahr haben 13 Schüler und Schülerinnen am PMHG wieder ein Schülerunternehmen im Rahmen des Junior- projektsgegründet. Wir, die 13 Jungunternehmer , erhoffen uns einen umfassenden Einblick in die Welt der Wirtschaft zu erhalten und die Funktionsweise eines Unternehmens besser kennenzulernen.

Um dies möglichst realitätsnah zu gestalten, haben wir uns in verschiedene Aufgabenbereiche strukturiert wie ein „echtes Unternehmen“. Diese Abteilungen beschäftigen sich mit ihren Ressorts zugehörigen Themen und Aufgaben. Von Beginn an mussten wir diverse Herausforderungen, sowohl interne als auch externe, meistern: Von der Entscheidung des Unternehmensgegenstandes (also des zu vertreibenden Produktes), über die Umsetzung aller organisatorischen Aufgaben, bis hin zur Namensgebung. Hier gingen die Geschmäcker von Anfang an in verschiedene Richtungen.

Die Kombination der individuellen Wünsche und Vorstellungen resultierten nach reiflicher Diskussion zur Wahl des Namens "PullPlug", der sich sehr treffend auf unser Produkt bezieht, nämlich Pullover mit eigens kreiertem Logo und integrierten Kopfhörerführungen. Diese Pullis sind wahlweise mit oder ohne Kopfhörer und dazu noch in vielen verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Mehr Informationen dazu gibt es auf unserer Website unter www.pullplug.de.

Der erste Absatzmarkt, der sich für unser Produkt anbot, war die Weihnachtsfeier des PMHG und stellte die erste Verbindung von PullPlug's Produkten zum Käufern her. Nach diesem Markteinstieg unseres Unternehmens sind wir gespannt auf die weitere, sicherlich bereichernde Reise, die wir mit PullPlug machen werden. (Desirée Degutis)