Sportlicher Jahresabschluss und ein gelungener Start ins neue Jahr 2014 am PMHG

Filder-Fussballturnier

Wie jedes Jahr im Dezember fand in der Goldäckerhalle in Echterdingen das legendäre Filder-Weihnachtsturnier des PMHG statt. Dabei waren als Titelverteidiger das Otto-Hahn-Gymnasium und das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Ostfildern, das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Sillenbuch, das IKG aus Leinfelden und als Gastgeber das PMHG.
Nachdem die spannende Vorrunde gespielt war, zeigten die Ergebnisse ein ungewohntes Bild für das IKG aus Leinfelden. Beide Mannschaften des IKG mussten, überraschenderweise schon in der Vorrunde die Koffer packen und so konnte es zu keiner erneuten Halbfinalpaarung wie im letzten Jahr zwischen dem PMHG und dem IKG kommen.
Im Halbfinale dominierte das PMHG gegen den Titelverteidiger aus Ostfildern, vergaß aber wie in der zweiten Paarung das GSG Tore zu schießen. Beide Spiele mussten über das Elfmeterschießen ihren Finalgegner finden. Am Ende stand der erneute Sieger mit dem OHG fest, die sich gegen das HHG durchsetzen konnten, dem PMHG gelang ein verdienter 3. Platz gegen das GSG.
Die sehr fairen Partien, die hervorragenden Schiedsrichter, die Sportgruppe der SMV des PMHG und die gute Stimmung trugen dazu bei, dass sich die Gästemannschaften, Betreuer und Helfer sehr wohl fühlten und auch im nächsten Jahr wieder beim Filder--Weihnachsturnier mitspielen wollen.

Ehemaligen-Fussballturnier

In der gleichen Woche stand auch noch das Ehemaligen-Fussballturnier des PMHG auf der Agenda. Trotz des prall gefüllten Terminkalenders, mit Weihnachtsfeiern & Co, fanden sich einige fussballbegeisterte „Ehemalige“ des PMHG in der PMHG-Sporthalle wieder und ermöglichten ein vielversprechendes Turnier. Als Gastmannschaft durften die Leichtathleten des TVE mitspielen. Am Ende des Turniers wurde gemunkelt, ob sich hier nicht doch eine Jugendauswahlmannschaft von Borussia Dortmund (Gelbe Trikots & Schwarze Hosen) eingeschmuggelt hatte, da der Turniersieg überlegen an die konditionell stärkste Mannschaft ging. Endergebnis: 1. Platz TVE Leichtathletik!

Erfolgreiche Absolventen beim „DFB-Junior Coach“

Vier Schüler haben ihren Lehrgang zum „DFB-Junior Coach“ erfolgreich absolviert. Die Schüler Adrian Weiss, Nathnael Berhane, Max-Philipp Litsche und Philipp Schäfer durchliefen die Ausbildung zum Junior Coach mit Bravour und unterstützen seit diesem Schuljahr das AG Angebot am PMHG im Sportbereich. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer Engagement!

Volleyball-Turnier

Am Freitag, den 17.01.2014 kamen endlich die Volleyballer des PMHG auf ihre Kosten. Die Sportgruppe der SMV, unter der Leitung von Lucas Schlegel, organisierte an diesem Nachmittag ein spannendes Oberstufenturnier, bei dem auch eine Lehrermannschaft mitspielte.

Obwohl die Zielvorgabe der Schüler „Einmal gegen die Lehrermannschaft zu gewinnen“ nicht erreicht wurde, war die Stimmung über das gesamte Turnier hinweg sehr gut.
(Ph. Eggersdorfer)