Vorlesewettbewerb 2013 am PMHG

Am Freitag, den 6. Dezember 2013, veranstaltete das PMHG den alljährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Jeweils die zwei besten Vorleserinnen und Vorleser der fünf 6er-Klassen stellten Leseproben ihrer Lieblingsbücher dem breiten Publikum und der Jury vor. Mit Spannung lauschten die Mitschülerinnen und Mitschüler den lebendig vorgetragenen Texten.

Der zweite Durchgang, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text aus „Das verkaufte Glück“ von Manfred Mai präsentieren mussten, brachte die Entscheidung:
Jiska Suckut (Kl. 6b), Sonia König (Kl. 6c) und Janset Caliskan (Kl. 6e) wurden von der Jury nach ausgiebiger Beratung als die Besten gekürt.

Ihre Werkpräsentationen von K. Duey: „Gefangen in der Eishölle“; D. Hoßfeld: „Das einzig gute Pferd, die Killerenten und ich“ und O. Preußler: „Krabat“ fesselten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer auch inhaltlich.
Eine Anregung für die Weihnachtswunschliste?

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, die sich ein Buch, gespendet von der Buchhandlung Seiffert aus Leinfelden, als Preis aussuchen konnten.

Jiska Suckut wird das PMHG im Frühjahr auf Kreisebene würdig vertreten. (Sb)