Weihnachten im Schuhkarton
Weihnachten ist ein Fest der Liebe und der Nächstenliebe. Ein Fest der Freude, bei dem man anderen eine Freude macht und selbst Feude erfährt. So ziemlich jeder hat Freude an Weihnachten. Viele nennen es sogar die glücklichste Zeit des Jahres. Man freut sich die Geschenke unter dem Christbaum liegen zu sehen und kann es kaum erwarten, sie aufzumachen.
Doch an Weihnachten sollte man auch an andere denken und über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen.
Denn was wir als eine Selbstverständlichkeit empfinden, gibt es in anderen Ländern nicht. Deshalb haben wir dieses Jahr in der SMV ein neues Projekt ins Leben gerufen, um Kindern in Not eine Freude zu bereiten und damit auch für sie, Weihnachten zu einem Fest der Freude wird.
Im Oktober ist die neu entstandene Gruppe „Weihnachten im Schuhkarton“ mit Flyern von der Organisation „Geschenke der Hoffnung“ durch die Klassen gegangen und haben von ihrem neuen Projekt berichtet. Bis zu dem 15 November hattten dann die Schülerinnen und Schüler Zeit einen Schuhkarton zu verzierem und ihn mit Geschenken zu befüllen.
Danach wurden diese Schuhkartons bei einer Abgabestelle in Echterdingen übergeben, die diese dann nach Osteuropa verschickten. Durch diese Aktion kamen dieses Jahr am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium insgesamt 103 Schuhkartons zusammen. Schon seit Jahren ist die Organisation Geschenke der Hoffnung in über 20 Ländern tätig, damit Kinder und junge Menschen Freude erleben und Perpektiven erhalten. Dieses Jahr wurden, die Schuhkartons die auf der ganzen Welt gesammelt wurden, an 12 osteuropäische Länder verschickt. Da die Organisation in Kooperation mit Behörden, wie zum Beispiel dem Jugendamt zusammenarbeiten, werden die Schuhkartons gezielt an bedürftige Kinder verteilt. Dieses Jahr packten fast eine halbe Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken.
Wir als Gruppe wollen uns herzlich bei all denen bedanken, die diese tollen Schuhkartons gestaltet haben.
Wir hoffen, dass nächstes Jahr durch Ihre Hilfe noch viel mehr Schuhkartons am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium zusammenkommen, damit nächstes Jahr noch viel mehr Kinder sich über einen bunten Schuhkarton zu Weihnachten freuen können. (Alisa Kötzle)