Lesezeit LE am PMHG

"Herbst und Ernte"

„Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein“unter dem Motto dieses Rilke Zitats stand der Beitrag des PMHG zu der Aktion LE liest. In der stimmungsvoll dekorierten Aula des Gymnasiums trugen Vertreter des Gemeinderates sowie Bürgermeister Ludwig diverse Texte zu Herbst und Ernte vor:
Alexander Ludwig hatte Gedichte von Wilhelm Busch ausgewählt, die eine ganz andere Seite des Dichters zeigten, nämlich eine nachdenkliche und besinnliche.
Karl Kizele präsentierte ein „Herbst-Trio“ mit Werken von Hölderlin, Friedrich Hebbel und Karl Gerok. Ludwig Uhlands „ Bei einem Wirte wundermild“ wurde von Wolfgang Haug vorgetragen. Jens Zellmer las Theodor Storms „Herbst“ und Hilde Mezger den berühmten Gedichttext „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. Dr. Hans Huber stellte das Rilke-Gedicht „Herbst“ vor.

Neben diesen bekannten Gedichten der deutschen Literatur kam auch Internationales zum Zug: Dr. Klaus Machanek las „ L’automne“ von Lucie Delarue-Mardus und die Fremdsprachenassistentin Amy Biss trug William Blakes „To Autumn“ vor. Weitere Beiträge boten die MHP Ludwigsburger Basketball- Riesen mit Rilkes „ Herbsttag“ sowie „My Autumn Leaves“. Rafaela Pfeil, eine Schülerin des PMHG aus der Klasse 10, stellte einen selbst verfassten Text , ein herbstliches Stimmungsbild, vor.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Klasse 8c und das Lehrer-Eltern-Gesangs-Quartett. Einen Augenschmaus bot die Tanzgruppe der Landjugend, die von Wolfgang Haug musikalisch begleitet wurde, mit ihren Tanzeinlagen.
Durch das Programm führte Patrick Teubner, Schüler der Klasse 9a.

Wie der Schulleiter Herr Krause schon bei seiner Begrüßung und auch in seinen Schlussworten betonte, steht die Herbstzeit auch im Zeichen der Schöpfung, im Zeichen der Dankbarkeit für eine gute Ernte, die in früheren Zeiten lebensnotwendig für das Überleben war. Einer Tatsache, die uns heute weniger bewusst ist, da es ja offenbar alles zu kaufen gibt, unabhängig davon, wie die Ernte in der Region ausfällt. Das Hoffen auf weitere schöne Herbsttage, die das Einbringen der Ernte begünstigen, brachte auch Karl Kizele zum Ausdruck.

„Befiehl den letzen Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin“, diese Zeilen aus Rilkes Gedicht haben nichts an ihrer Gültigkeit eingebüßt. So rundete sich der herbstliche Literaturabend harmonisch ab und spiegelt auch das Selbstverständnis des PMHG wider: bodenständig und auf den Fildern verwurzelt, aber auch international und weltoffen.
Neben den literarischen Eindrücken konnten die Besucher auch noch Lesestoff für die langen Herbstabende vom Büchertisch, einer Buchspende von Familie Boehler, mit nach Hause nehmen. (Ki)

Die vorgetragenen Gedichte stehen als Download zur Verfügung.

Tanzgruppe der Landjugend "Echterdinger Tracht"

Dr. Klaus Machanek

Jens Zellmer

Hilde Mezger

Dr. Hans Huber

Bürgermeister Alexander Ludwig

Amy Biss

Tim Koch - MHP-Riesen Ludwigsburg

Adam Waleskovski - MHP-Riesen Ludwigsburg

Klasse 8c

Lehrer-Eltern-Gesangs-Quartett

Patrick Teubner, Klasse 9a

Rafaela Pfeil, Klasse 10a

Wolfgang Haug