Der Astronomie-Kurs der Jahrgangsstufe 1 am PMHG besucht das Planetarium Stuttgart
Am 23. Oktober 2013 waren wir, der Astronomie-Kurs der Jahrgangsstufe 1, im Stuttgarter Planetarium. Schon vor dem Kuppelsaal waren einige interessante Bilder und Ausstellungsstücke zu sehen, z.B. Bilder des Mondes oder dem aktuell auf uns zukommenden Kometen ISON. Im Kuppelsaal später wurde uns der Herbsthimmel gezeigt und die vielen sehr beeindruckenden Sternbilder , bei denen wir alle nur staunend auf unseren Stühlen saßen, erklärt.
Das Thema des Abends war "Kometen" und ob diese Botschafter des Unheils seien, denn damals wurde vorallem dem Halley'schen Kometen die Schuld an diversen Katastrophen , z.B. der Pest gegeben. Dabei sind Kometen eigentlich das Gegenteil: sie könnten dafür verantwortlich sein, dass es auf der Erde Wasser gibt. In der Vorstellung wurde uns erklärt, aus was Kometen bestehen und wie man dies herausfinden konnte.
Für alle Hobby-Astronomen wird die nächste Zeit durchaus interessant werden, denn zwischen Ende November und Mitte Dezember kann man den ISON-Kometen mit bloßem Auge sehen, sofern das Wetter es zulässt. Für uns war damit klar, dass wir diesen faszinierenden Anblick nicht verpassen wollen. Der Ausflug war sehr lehrreich und wir freuen uns, dass wir diese Exkursion machen konnten. (Katrin Wunderlich)