Teilnahme der "Fußballer vom PMHG" bei "Jugend trainiert" am ESG
Am 9.10.2013 fand auf dem Kunstrasen des Eduard-Spranger-Gymnasiums in Filderstadt die Vorrunde des Fußballturniers "Jugend trainiert für Olympia" statt. Bei dem Wettkampf (bis Jahrgang 2000) trafen Jungs vom PMHG auf das OHG Ostfildern, die Realschule Nellingen und auf die Gastgeber vom ESG. Zu den starken Gegnern kam hinzu, dass man nur zu zehnt anreiste. Man musste also mit einem Mann weniger spielen und konnte auch nicht wechseln.
Im ersten Spiel trafen wir auf die Jungs vom OHG Ostfildern. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem man nicht merkte, dass die OHGler einen Mann mehr auf dem Feld hatte. Nach einer kurzen Aufwärmphase, konnte sich das Team vom PMHG leichte Vorteile herausspielen. In der 6. Minute gelang auch das umjubelte 1:0. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Wenn es gefährlich wurde, dann vor allem nach Freistößen. Durch ein sehenswerten Schuss stand es plötzlich 2:0. Trotz Führung im Rücken schwanden nun den Jungs vom PMHG die Kräfte. Das OHG wollte dies nutzen und wurde immer spielbestimmender. Es ergaben sich Chancen, dabei wurde in der 15. Minute ein Schuss aus aussichtsreicher Position in letzter Sekunde abgewehrt. Zwei Minuten später hatten die OHGler mehr Glück und ihnen gelang der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1. Jetzt wollten die Spieler des PMHGs den Vorsprung über die 20-minütige Spielzeit retten. Nach einer spannenden Schlussphase war die Freude über den Schlusspfiff bei den PMHGlern groß.
Das zweiten Spiel bestritt man gegen die Realschule Nellingen. In diesem Spiel hatten die Nellinger von Beginn an mehr Ballbesitz. Die Jungs vom Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasium stemmten sich in Unterzahl gegen eine drohende Niederlage. Dies gelang anfangs relativ gut, doch auch in diesem Spiel liesen die Kräfte nach. So fiel in der 14. Minute das 0:1. Wenig später konnten die Nelliger auf den Endstand zum 0:2 erhöhen. Trotz gutem Einsatz verlor man das zweite Spiel.
Im letzten Spiel traf man auf den Gastgeber. Das kräfteraubende Unterzahlspiel machte sich im dritten Spiel bemerkbar. Das Team des ESGs ging relativ schnell mit 0:3 in Führung. Danach konnten die PMHGlereinige Entlastungsangriffe starten. Aber anstatt den verdienten Anschlusstreffer zu schießen, gelang dem ESG noch der 0:4 Endstand.
Coach Lukas Schlegel und die betreuenden Lehrer Philipp Eggersdorfer und Michael Neumaier waren mit den Spielern zufrieden und hoffen, dass sie ihren Spaß hatten. (nm)