Filmpremiere: „Was ist Deutschland“?

Der rote Teppich ist ausgerollt: alles ist bereit für die Premiere der beiden Kurzfilme, die in der ersten Juliwoche am PMHG von Schülern- und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 – 11 unter der Anleitung der Londoner Filmemacherinnen Silke Beller und Kerstin Rickermann (glocal films) gedreht wurden. „Was ist Deutschland?“ fragt der erste Film und nimmt Klischees wie Mülltrennung, Pünktlichkeit und Präzision humorvoll und kritisch unter die Lupe. Der zweite Film „Immer Samstags“ zeigt, was Jugendliche unterschiedlicher Herkunft in L.-E. typischerweise in ihrer Freizeit machen: vom Basketballspielen, übers Tischtennis oder Reiten bis zum Spiel auf der osmanischen Schilfgrasflöte. Was sie alle eint, ist der häufige Blick aufs Handy. Bei einem Eis stellen sie sich schließlich die Frage, was Deutsch zu sein eigentlich bedeutet. Das Publikum jubelt begeistert über die pfiffigen Ideen und die schnellen Schnitte der jungen Filmemacher.

Die beiden Filme sind das Ergebnis des interkulturellen Filmprojekts EinBlick, das vom Goethe Institut und von PASCH (Initiative der Kultusministerkonferenz der Länder) gefördert wird. Das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium ist die erste deutsche Schule, die für dieses Projekt ausgewählt wurde. In zwei Gruppen entstanden die beiden Filme, mit dem Ziel, Schülern in anderen Ländern etwas aus dem Leben von Jugendlichen in Deutschland zu vermitteln. Die Ergebnisse werden nun den Partnerländern Senegal, Mexiko und Neuseeland präsentiert. Genauso durften die Echterdinger Schüler die Filme aus Auckland und Goree ansehen, die von den dortigen Schülern ebenfalls in deutscher Sprache gedreht wurden. Zudem bekamen die Schüler des PMHG Fragen der Partnerländer als Videobotschaften und schicken ihre gefilmten Antworten nebst eigener Fragen ebenfalls ins Ausland. Gespannt wartet das PMHG nun auf den Film aus Mexiko, der im November eintreffen wird.

Zwar war die Filmpremiere der vorläufige Höhepunkt des Filmprojekts, aber es zeichnet sich bereits ab, dass sich ein reger Austausch zwischen den Schülern des PMHG und den Partnerschulen entwickeln wird.

Den Verlauf des Projekts „EinBlick“ kann man unter: http://blog.pasch-net.de/einblick/ mitverfolgen. (uw und Annika Eichstädt, 9c)

Bilder von der Premiere gibts im Fotoalbum ......

Zu den Filmen ...

Die Filme sind "Passwort" geschützt, das Passwort lautet "Deutschland"