Sommerkonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums

Einer schönen Tradition folgend, lud das PMHG vergangenen Freitag zum Sommerkonzert ein, allerdings nicht wie in den vorausgehenden Jahren auf den Schulhof, sondern, wetterbedingt, ins Kulturform.

Dies war allerdings der einzige Wermutstropfen. Denn was die Schülerinnen und Schüler an diesem Abend darboten, war ein genussvolles Hörerlebnis. Das abwechslungsreiche Programm vermittelte so auch einen überzeugenden Einblick in die musikalische Arbeit am PMHG, nicht nur in der Breite, wie die unterschiedlichen und stark besetzten Ensembles augenscheinlich machten, sondern auch in der Tiefe: die sicher auftretenden Streicherklassen 5 und 6, das vielstimmig konzertierende Unterstufenorchester, das Bass-Ensemble, das Bekanntes ungewohnt erklingen ließ, das Sinfonieorchester mit reizvoll instrumentierten Filmmusikstücken, der Unterstufenchor, über dessen herzerfrischenden Gesang sich auch ganz Bielefeld gefreut hätte, der ausdrucksvoll singende Mittel- und Oberstufenchor und das mitreißende Vokalensemble – sie alle zeigten mit großer Spielfreude ein hohes musikalisches Niveau.

Für das Engagement, das alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler wie auch ihre Musiklehrerinnen außerhalb der Unterrichtszeit zur Realisierung dieses tollen Konzerts eingebracht hatten, dankte das Publikum mit begeistertem Beifall. (C.R.)