Spiel, Spaß & Spannung im Erlebnis-Camp in Sigmaringen

Pädagogische Ausfahrt der Klasse 8d

In der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien fand für die Klasse 8d des PMHG die lang ersehnte Klassenfahrt statt.

Nachdem die Klassenarbeit in Deutsch geschrieben war, ging es zügig mit dem Bus durch das schöne Schwabenländle, auf direktem Weg nach Sigmaringen.

Am Campingplatz angekommen erwartete die Klasse schon das erste große Hindernis, das es zu bewältigen gab: Der zweistöckige, 12 Meter hohe Hochseilgarten stand an. Für jeden Schüler gab es unterschiedliche Aufgaben und Hindernisse zu bewältigen, die einen schnell an seine Grenzen brachte und viel Mut und Überwindung kostete. Dabei konnten einige Stationen "nur" im Team gelöst werden, was alle Schüler der Klasse 8d mit großem Eifer versuchten.

Selbst die Lauteren in der Klasse wurden in der zweiten Ebene plötzlich ganz ruhig. Die „Menschenschaukel“ war der krönende Abschluss, bei der jeder entscheiden durfte, aus welcher Höhe er sich selbst ins Pendeln bringen wollte. Ein Teil der Klasse zog den gut gesicherten Mitschüler nach oben und konnte dann zusehen, wie sich der ein oder andere Gesichtsausdruck der „Schaukler“ am Start, als die Sicherung gelöst wurde, "deutlich" veränderte.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück auf die tolle Kanutour durch das Herz des "Naturparks Obere Donau", bei der vor allem die Landschaft mit ihren bizarren Felsen, Wälder, Burgen und Ruinen alle Beteiligten ins Schwärmen brachte. Die ausführliche Einweisung in die Paddeltechnik, Wegstrecke, Naturschutz und Sicherheitsbestimmungen sorgten dafür, dass die Schüler optimal vorbereitet waren und alle unversehrt am Ziel ankamen.

Während der Fahrtstrecke, die von Gutenstein über zwei Wehre bis nach Sigmaringen ging, war die Klasse so konzentriert bei der Sache, dass kein Kanu kenterte. Erst nachdem die spektakuläre Wasserrutsche am Wehr in Laiz überwunden war, testeten ein paar Mutige kurz vor dem Ziel den Kontakt mit der Donau.

Im Anschluss konnte sich die Wasserratten mit einer heißen Dusche für den Abschlussabend fertig machen. Ein Programm aus Musik, Spiel und Geschicklichkeit rundeten dann diesen ereignisreichen Tag ab.

Am letzten Tag wurde die Stadt Sigmaringen mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und dem Schloss, der Stammsitz der Hohenzollern, besichtigt und kurze Zeit später waren wir auch schon wieder daheim im wunderschönen Echterdingen. (Er)