Internationalität am PMHG

Gegenwärtig sind unsere französischen Austauschschüler und ihre Lehrer aus der Partnerstadt Manosque zu Gast am PMHG. Mit einem umfangreichen Programm lernen sie Kultur und Wirtschaft unserer Region kennen. In den Familien erleben sie Gastfreund-schaft und in der Schule das Bildungsangeangebot des Gymnasiums.

Der Austausch mit Manosque ist unsere älteste internationale Partnerschaft und steht ganz im Zeichen der Deutsch-Französischen Freundschaft, deren Beginn am 22. Januar 1963 zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatpräsident Charles de Gaulle besiegelt wurde.

Daneben pflegt das PMHG Austauschbeziehungen mit zwei Schulen in Spanien (Catalonien und Fuerteventura) und mit einer Schule in Indien (Sonepat). Zudem nimmt das PMHG am Austausch mit York in den USA teil. So können wir jährlich etwa 70 Schülern die Teilnahme am internationalen Austausch ermöglichen.

Mit unserem bilingualen Zug, der sich einer starken Nachfrage erfreut, haben wir den internationalen Charakter der Schule ausgebaut. Der bilinguale Unterricht soll unseren Schülerinnen und Schülern den Weg zu einer annähernden Zweisprachigkeit ebnen. In Erweiterung des traditionellen Fremdsprachenunterrichts setzt der bilinguale Unterricht auf anwendungsbezogenes Lernen in Geographie, Geschichte und Biologie. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten Themen und Inhalte des Sachfachs auf Englisch. Hier ist die Sprache nicht Lerngegenstand, sondern Kommunikationsmittel im eigentlichen Sinn. An mehr als 50 Gymnasien in Baden-Württemberg wird dieser Ansatz erfolgreich umgesetzt. Näheres erfahren Sie auf unserer Homepage unter „International Partnership“ und „Bilingualer Zug“. (WK)