Fußball-Weihnachtsturnier des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium

Traditionell fand kurz vor den Weihnachtsferien am Mittwoch, den 19.12.2012 das legendäre Fußball-Weihnachtsturnier des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in der neuen Sporthalle des PMHGs statt. Die Goldäckerhalle sollte sich auch dieses Jahr einmal wieder in einen Hexenkessel verwandeln. Die größeren Hallentore (5x2m) oder die Möglichkeit mit "Bande" zu spielen trugen zu einer sehr attraktiven und schnelleren Spielweise bei. Der Titelverteitiger aus Leinfelden, das Immanuel-Kant-Gymnasium, war auch dieses Jahr mit zwei Mannschaften vetreten und wollte natürlich alles daran setzen, dass es zu einer erneuten Titelverteidigung kommen sollte. Folgende Mannschaften wollten dies natürlich verhindern und reisten engagiert aus der Region Filder an. Darunter befanden sich das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und das Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) aus Ostfildern, das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) aus Sillenbuch und der Gastgeber und Ausrichter des Turniers, das mit zwei Mannschaften startende Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. Das erneut stark besetzte Teilnehmerfeld führte dazu, dass ein Einzug in das Halbfinale kein Spaziergang für die Teams werden sollte. Die torreichen Spiele der Vorrunde trugen zu einem sehr unterhaltsamen Nachmittag für die Fans und Zuschauer bei.

Im Halbfinale gab es dann zwei große Lokalderbys, bei denen sich die Mannschaften aus Ostfildern und Leinfelden-Echterdingen gegenüberstanden. Das PMHG konnte sich souverän gegen den Titelverteidiger aus Leinfelden mit 2:0 durchsetzten, während das OHG gegen das HHG erst im Elfmeterschießen mit 4:3 ins Finale einzog. Durch dieses Halbfinalsiege wurde deutlich, wer aktuell die stärksten Schulmannschaften auf den Fildern stellt.

Bevor das Finale beginnen konnte, setzte sich das IKG im "Kleinen Finale" gegen das HHG durch und errang einen guten 3. Platz. Im Finale hingegen konnte sich keine der beiden qualifizierten Mannschaften entscheidend durchsetzen, so dass nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit das Elfmeterschießen entscheiden musste. Bei diesem Glücksspiel hatte am Ende das OHG die besseren Nerven und konnte somit erstmals den Turniersieg erringen. Für das PMHG stand am Ende ein sehr guter 2. Platz, der Hoffnung auf mehr macht!

Ein großes Lob gilt all denjenigen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Traditionsturnier überhaupt stattfinden konnte. Hervorzuheben sind hier vor allem das Sportressort der SMV, die sehr guten Schiedsrichter, dem Verein der Freunde des PMHG, den mitwirkenden Lehrern und den Hausmeistern. Macht weiter so!
Vor allem wegen der großartigen Organisation und der tollen Stimmung haben sich jetzt schon wieder einige Mannschaften für das nächste Jahr angemeldet.

In diesem Sinne, sportliche Grüße aus Echterdingen und bis zum nächsten Weihnachtsturnier,

Fachschaft Sport PMHG

Philipp Eggersdorfer